swisNot Preis

Das swisNot-Netzwerk ist bestrebt, regelmässig einen Preis zu verleihen, den “swisNot-Preis”, mit dem besondere Leistungen von natürlichen Personen in der Schweiz im notariellen Bereich gewürdigt werden sollen.

swisNot Preis 2023

Am 10. November 2023 wurde Herrn Professor Denis PIOTET der 4. swisNot-Preis für seinen aussergewöhnlichen und unermüdlichen Einsatz namentlich zugunsten des notariat latin während seiner gesamten Laufbahn als Professor und Autor verliehen.

Seit seiner Dissertation im Jahre 1981 veröffentlichte er zahlreiche Werke, in denen er sein Fachwissen und seine Verbundenheit mit den Grundsätzen des Rechts – der Rechtssicherheit und anderer wesentlicher Werte – zahlreichen Praktizierenden weitergibt. Während seiner überaus erfolgreichen Karriere stellte Professor Piotet sein aussergewöhnliches akademisches Wissen jederzeit in den Dienst des Notariats.

So zeichnete sich Professor Piotet als Leiter des Zentrums für Privatrecht und des Lehrstuhls für Notariatsrecht an der Universität Lausanne und als Herausgeber der «Chroniques de jurisprudence notariale» (veröffentlicht im Not@Lex des Schulthess Verlags) auch stets durch sein Engagement für eine qualitativ hochwertige Ausbildung der NotarInnen von heute und morgen aus.

swisNot Preis 2021

Am 16. September 2021 wurde der 3. swisNot-Preis an Frau Dr. iur. Emilie M. PRAZ für ihre Dissertation “L’entreprise de l’un des époux en droit matrimonial” (veröffentlicht 2018 im Schulthess-Verlag, Band 375 der Werke der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg) verliehen. Diese Dissertation stellt die rechtliche Situation eines Ehepaares dar, bei dem ein Ehepartner ein Unternehmen betreibt. Sie behandelt die in diesem Rahmen aufgeworfenen Fragen zu den allgemeinen Wirkungen der Ehe und den Güterständen und schlägt mögliche Instrumente zur Gestaltung der vermögensrechtlichen Beziehungen innerhalb eines Paares vor.

swisNot Preis 2018

Am 18. Januar 2018 wurde dem Freiburger Rechtsprofessor Paul-Henri STEINAUER der swisNot-Preis verliehen, als Anerkennung für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung und Anwendung des Schweizer Zivilrechts.

Professor Steinauer hat zahlreiche Standardwerke verfasst, insbesondere zum Recht natürlicher Personen, zu den ehelichen Güterständen, zum Erbrecht und zum Sachenrecht.

Neben seinen Vorlesungen an der Universität hielt er unzählige Vorträge und nahm an zahlreichen Seminaren teil, darunter die jährlichen Seminare von swisNot, bei denen er die Schweizer Juristen von seinen aussergewöhnlichen wissenschaftlichen und pädagogischen Fähigkeiten profitieren liess.